Aktualisierung Forum: 15.04.2017 - Abgeschlossen

  • Hallo ihr Lieben :)


    hier hat sich in den letzten Tagen so einiges getan und ich hoffe, dass es euch gefällt :)

    Ich lieste hier nun mal kurz und knapp auf, was sich alles getan hat.


    Änderungen:

    • Allem voran haben wir nun eine Startseite. Am liebsten hätte ich ja, dass neue User und Gäste zuerst dort landen und dann alle anderen auf dem Forum, weil wir sonst ja immer hin und her klicken müssen, aber hier habe ich noch keine Lösung gefunden. Momentan landen wir also alle auf dem Forum ^^. Aber ich hoffe dass "Startseite" so interessant wirkt, dass man da gleich mal hin klickt.
    • Desweiteren habe ich unsere Forenstruktur ein wenig aufgeräumt.
    • Die Projekte sind nun in die Navigationsleiste gewandert (fast komplett)
    • Die Kunstakademie hat einen eigenen Bereich bekommen.
    • Die Skizzenmappen und Projekte sind nun wieder dorthin gewandert und haben ein eigenes, größeres Forum bekommen. (Ja ihr habt richtig gelesen, die Projekte sind da auch, aber lest euch
      doch dazu bitte die Erklärungen zu den Projekten in den Regeln durch :) )
    • Allgemein wäre es toll, wenn ihr euch die Regeln nochmal durchlest, zumindest hab ich auch zum Editor wieder Änderungen eingetragen, was sich wie geändert hat, was nun möglich ist usw.
    • Der Punkt "News" in der Navigation ist noch leer, soll aber dann mit dem gefüllt werden, was es dann auch auf unserer Facebookseite zu lesen gibt.
    • Ansonsten läuft die Shoutbox nun anders rum xD warum auch immer, es war halt eine andere Software, aber gut ich denke damit können wir leben :D.
    • Wir haben ein neues Favicon (das ist das ding, was ihr oben in eurem Browser am Tab seht.
    • Wir haben jetzt endlich angepasste Icons for den Foren, damit unser Vögelchen auch das Richtige ist :)


    Ich wollte unbedingt, dass neue User besser wissen, was sie machen sollen und das geht eben am besten erklärt auf einer Startseite ^^.

    Mir fehlt noch ein sogenannter Bot für mein Forum, normalerweise war es nämlich so, dass jeder Benutzer, der sich neu anmeldet automatisch in eine bestimmte Benutzergruppe geschoben wurde und dann eine Nachricht vom System automatisch bekam. Das geht nun gerade nicht, da war dann eine Begrüßungsmail drin mit Informationen, was sie als nächstes machen sollen ^^.


    p.s.: ich möchte das Forum nochmal von außen prüfen lassen, also dass sich das mal jemand anguckt und auf Schwachstellen hinweist, deswegen kann es sein, dass hier nochmal hier und da was passiert, aber ich lass mich einfach mal überraschen. ich habe auf jeden Fall nach bestem Wissen und Gewissen korrigiert und neu gebaut xD


    Also dann, ich denke damit kann ich das Forum nun erstmal wieder öffnen :)


    Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und neu entdecken!


    Liebe Grüße,

    Vany

  • Huhu Vany, dankeschön für die Arbeit, die Du Dir wieder für uns gemacht hast <3
    Hab noch nicht sooo viel angeschaut, aber bisher scheint alles zu klappen, was ich so probiert habe. Schön aussehen tut es auch.
    Was mir nur grad auffällt: Ganz oben rechts, wo mein Avatar / Profil angezeigt wird, kann ich die weiße Schrift auf hellgrau kaum lesen... das würde man wohl besser dunkel machen.
    Falls ich noch was finde, geb ich Bescheid.
    Kann grad nicht so viel machen, ich schwächel mal wieder ein bißchen gesundheitlich...

    Ideale sind wie Sterne: man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schurz)

  • Soo, nachdem ich jetzt endlich wieder daheim bin, kann ich jetzt auch mal das Forum in groß und schön auf dem PC anschauen. Ich war über Ostern weg und hatte nur iPad und Handy dabei.

    Auf dem PC gefällt mir das neue Forum super und da läuft es auch einwandfrei.

    Mit der Mobilversion hatte ich ja, wie schon in der Shoutbox angedeutet leider massive Probleme. Auf dem iPad gehts eigentlich noch, weil es da viel Platz hat und das ganze etwas entzerrt wird (bis auf das Problem mit dem Menü, was aber jetzt nicht weiter störend ist). Auf dem handy geht leider gar nix mehr bei mir.


    Ich weiß auch gar nicht, ob du da dran noch was machen kannst oder willst. Falls ja, könnte ich dir ein paar Screenshots machen, da du ja sagst, bei dir funktioniert das Forum so wie vorher auch.

    ich selber verwende eigentlich das Forum nie auf dem Handy, daher ist es mir persönlich eigentlich eh egal, aber vielleicht haben ja noch mehr Leute da Probleme, das wird ja wahrscheinlich nicht nur bei mir so sein :idk1:


    Wie auch immer. alles in allem ist es toll geworden, ich hab nur noch eine klitzekleine Frage: im alten Forum gab es eine Notitzfunktion, in der man Beiträge schreiben und speichern konnte um die dann erst später irgendwo in einen Forenbeitrag zu kopieren und dann veröffentlichen wann man will.

    Gibt's die noch und ich finde sie nur nicht, oder ist die ganz weg?

  • ahhh vielen Dank! ich hatte so Sorge, dass es euch nicht gefällt, weil keiner was gesagt hat xD mimimi. aber da bin ich froh puh :3

    Huhu Vany, dankeschön für die Arbeit, die Du Dir wieder für uns gemacht hast

    danke liebe Karin <3 gerne. mir macht das ja auch Spaß, obwohl es echt ne fitzelarbeit war xD

    Hab noch nicht sooo viel angeschaut, aber bisher scheint alles zu klappen, was ich so probiert habe. Schön aussehen tut es auch.
    Was mir nur grad auffällt: Ganz oben rechts, wo mein Avatar / Profil angezeigt wird, kann ich die weiße Schrift auf hellgrau kaum lesen... das würde man wohl besser dunkel machen.

    danke dir :) ja das da oben stört mich auch. ich möchts auch gerne dunkler haben, aber ich finde den Codeschnipsel nicht. Ich hab schon ins Supportforum geschrieben, evtl. erinnere ich da die leute nochmal dran. ich kriegs nämlich partout nicht hin. Waren noch 3 Baustellen,e ine hab ich selbst hinbekommen. 2 existieren noch. Das ist einmal da oben das beim avatar und einmal, wenn ich z.b. lange auf ein Thema gehe mit der maus, dann öffnet sich ein Vorschaubild und das ist mir zu transparent, das krieg ich grad aber auch einfach nicht eingestellt. da warte ich leider noch. Wird also hoffentlich noch geändert! zum Glück sind es nur die Titel und nicht die Werte selbst...

    Falls ich noch was finde, geb ich Bescheid.
    Kann grad nicht so viel machen, ich schwächel mal wieder ein bißchen gesundheitlich...

    danke dir <3 wünsche dir eine gute Besserung. Lieb, dass du dennoch geschrieben hast :)

    Soo, nachdem ich jetzt endlich wieder daheim bin, kann ich jetzt auch mal das Forum in groß und schön auf dem PC anschauen. Ich war über Ostern weg und hatte nur iPad und Handy dabei.

    danke Wüste! Gar kein Problem Ich bin froh, dass du was schreibst. wie gesagt, ich war mir echt nicht sicher und hatte die letzten Tage so ein ungutes Gefühl, weil ich dachte ihr mögt es nicht, deswegen freue ich mich jetzt umso mehr ein Feedback zu bekommen :)

    Auf dem PC gefällt mir das neue Forum super und da läuft es auch einwandfrei.

    danke!! das ist toll zu hören!

    Mit der Mobilversion hatte ich ja, wie schon in der Shoutbox angedeutet leider massive Probleme. Auf dem iPad gehts eigentlich noch, weil es da viel Platz hat und das ganze etwas entzerrt wird (bis auf das Problem mit dem Menü, was aber jetzt nicht weiter störend ist). Auf dem handy geht leider gar nix mehr bei mir.

    ja :S ich weiß leider absolut nicht, wo das problem ist :(

    Ich weiß auch gar nicht, ob du da dran noch was machen kannst oder willst. Falls ja, könnte ich dir ein paar Screenshots machen, da du ja sagst, bei dir funktioniert das Forum so wie vorher auch.

    ich selber verwende eigentlich das Forum nie auf dem Handy, daher ist es mir persönlich eigentlich eh egal, aber vielleicht haben ja noch mehr Leute da Probleme, das wird ja wahrscheinlich nicht nur bei mir so sein

    ja bitte, schick mir das ruhig mal rüber und dann guck ich, ob die vom offiziellen forum irgendwas dazu sagen können. evtl. haben sie einen tipp. Cache leeren geht das am handy überhaupt? o.O

    Wie auch immer. alles in allem ist es toll geworden, ich hab nur noch eine klitzekleine Frage: im alten Forum gab es eine Notitzfunktion, in der man Beiträge schreiben und speichern konnte um die dann erst später irgendwo in einen Forenbeitrag zu kopieren und dann veröffentlichen wann man will.

    Gibt's die noch und ich finde sie nur nicht, oder ist die ganz weg?

    danke :3

    Nein, also... es ist so, das war beim anderen Forum ein Plugin und leider haben die Bastler und Programmierer das Plugin nicht nachgebaut. Ich hoffe, dass es noch kommt und dann möchte ich das auch gerne wieder einbauen. Das war nur keine Standardfunktion und daher musste ich dann erstmal darauf verzichten. ich gucke aber immer wieder nach und hoffe es dann einbauen zu können.


    Ich werde die vom Support auch mal fragen, was das mit der scrollbox ist und warum die bei mir partout nicht gehen mag.



    die Erklärungen in Den Regeln und der Technikhilfe waren jetzt für alle zu finden?

  • danke Wüste! Gar kein Problem Ich bin froh, dass du was schreibst. wie gesagt, ich war mir echt nicht sicher und hatte die letzten Tage so ein ungutes Gefühl, weil ich dachte ihr mögt es nicht, deswegen freue ich mich jetzt umso mehr ein Feedback zu bekommen

    Dooch, auf jeden Fall. ich dachte nur, wenn ich in der Shoutbox schreibe, dass ich mich schon drauf freu, endlich wieder nen PC zu haben und das Forum dann in "richtig" angucken zu können, klingt das so als hätte ich kein Leben :kicher:

    Ich habs überlegt, aber dann doch gelassen.

    Cache leeren geht das am handy überhaupt?

    Doch das geht schon, aber das sind hauptsächlich Probleme, die wohl eher vom design kommen, z.B. dass das halbe eingabefeld der shoutbox von dem Absendebutton verdeckt ist und die schrift da drunter verschwindet und man dann quasi blind schreibt. bei solchen Sachen kann ich jetzt schon sagen, dass das nicht am Cache liegt.

    Aber ich schau das alles nochmal im detail an und mach dann auch bilder mit beschreibungen. Irgendwann mal. Nicht sofort ^^

    Nein, also... es ist so, das war beim anderen Forum ein Plugin und leider haben die Bastler und Programmierer das Plugin nicht nachgebaut. Ich hoffe, dass es noch kommt und dann möchte ich das auch gerne wieder einbauen. Das war nur keine Standardfunktion und daher musste ich dann erstmal darauf verzichten. ich gucke aber immer wieder nach und hoffe es dann einbauen zu können.

    Ok, gut, dann brauch ich danach nicht mehr suchen. Ein paar Sachen haben ja den Ort gewechselt und da ich das "alle gelesen" nicht gefunden hab, hätte es ja sein können, dass ich das auch einfach nur nicht finde. ich wusste auch nicht, dass das keine Standardfunktion war. Schade, dass sie weg ist, aber das war jetzt auch keine Überlebensnotwendige Funktion ^^ Meine zwei lieblingsfunktionen, die automatische Beitragssicherung und die coole zitatfunktion, sind noch da, die sind mir deutlich wichtiger und die vermisse ich grundsätzlich, wenn ich in einem anderen Forum was schreibe :saint:

  • Dooch, auf jeden Fall. ich dachte nur, wenn ich in der Shoutbox schreibe, dass ich mich schon drauf freu, endlich wieder nen PC zu haben und das Forum dann in "richtig" angucken zu können, klingt das so als hätte ich kein Leben

    hihi xD ahh okay ich verstehe :D ah aber nun bin ich erleichtert xD :D

    aber das sind hauptsächlich Probleme, die wohl eher vom design kommen, z.B. dass das halbe eingabefeld der shoutbox von dem Absendebutton verdeckt ist und die schrift da drunter verschwindet und man dann quasi blind schreibt. bei solchen Sachen kann ich jetzt schon sagen, dass das nicht am Cache liegt.

    okay ich verstehe. die Shoutbox ist auch ein plugin. da kann das Forum bzw die Firmensoftware vom Forum allgemein nix für. Aber vielleicht kann man da was anmerken, ob da nicht kleinere Buttons nutzbar wären oder irgendwie sowas.

    Schade, dass sie weg ist, aber das war jetzt auch keine Überlebensnotwendige Funktion ^^ Meine zwei lieblingsfunktionen, die automatische Beitragssicherung und die coole zitatfunktion, sind noch da, die sind mir deutlich wichtiger und die vermisse ich grundsätzlich, wenn ich in einem anderen Forum was schreibe

    ja das stimmt ^^ aber sobald ich das plugin entdecke, installiere ich es :)

    ah ja cool! ich mag die Funktionen auch total. es ist so einfach, weil man ja einfach nur markiert und dann gleich auf zitieren klickt. man muss nicht umständlich alles rüber kopieren und ein eigenes Zitat erstellen oder mit bb-code selbst schreiben. das kenn ich auch wesentlich nerviger :D Freut mich, dass dir das hier so gefällt. ah und die Beitragssicherung... die hat mir schon so manchen Beitrag gerettet, weil ich mal wieder dämlicherweise das Forum geschlossen habe. In anderen Foren sind halbe Herzinfarkte immer noch vorprogrammiert, wenn sowas passiert :D

  • ja, ist bei mir auch so... find ich aber nicht soooo schlimm, mußt ja nicht ständig drüber "mausen", hihi :D
    Edit: Ok, hast recht, es nervt doch....:kicher:

    Ideale sind wie Sterne: man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schurz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Karin ()

  • Was mir auch grade auffällt. Bei den threads, die mehrere Seiten hatten, wurde rechts doch immer eine Auswahl an Seiten angezeigt, so dass man den Thread gleich auf Seite X öffnen kann, das vermisse ich auch etwas.


    Wenn ich z.B. in meinem Skizzenbuch nen neuen beitrag schreiben will, hab ich immer gleich den Thread auf der letzten Seite geöffnet.


    Also das hier meinte ich:

    Threadname _______________________[1][2][3] ... [9]


    dieses [1][2][3] ... [9] fehlt jetzt und wenn ich auf eine bestimmte Seite will, muss ich erst den thread aufmachen und kann danach erst eine Seite auswählen.

  • Schick ist es geworden. Ich habe es bisher nur mit dem iPad gesehen, aber das funktioniert prima

    Das einzige, was mich etwas irritiert ist, dass die "letzten Beiträge" jetzt unten drunter sind. Vorher waren die seitlich, das war angenehmer.

    Danke für die Mühe über die Feiertage

    danke :) freut mich, dass es gefällt :)

    ah du meinst das mit dem Dropdown? ja das stimmt. Zur not kannst du auch die Seitenleiste aufmachen rechts und da zu den letzten Beiträgen gehen. Aber da werden glaube ich nur die letzten 5 angezeigt.

    Eine Sache noch, nachdem ich jetzt ne Weile im Forum unterwegs war. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht (weil ich denk mal, das ist absicht), aber dass das Logo oben dauernd seine Größe ändert, wenn man mit der Maus drüber geht, finde ich etwas nervig ^^

    das ist bei dem Design so :) ich denke man gewöhnt sich dran ^^ es ist ungewohnt das stimmt. aber da Therry und ich das in einem anderen Foruma uch haben, hab ich das irgendwie schon verinnerlicht :D ist auch derzeit nicht zu ändern. wenn es so massiv stört, kann ich natürlich beim Designersteller mal nachfragen, ob man das im Code irgendwo abstellen kann ^^

    ja, ist bei mir auch so... find ich aber nicht soooo schlimm, mußt ja nicht ständig drüber "mausen", hihi
    Edit: Ok, hast recht, es nervt doch....

    :) s.o. :D


    @Seiten im Thema. das ist was, was mich auch stört, am meisten allerdings am Handy xD ich scroll mir da nen Ast ab, bis ich endlich unten bin, nur um dann auf die letzte Seite zu springen xD aber mir ist auch nicht bekannt, dass man da was ändern könnte. Vielleicht mit nem Plugin oder so irgendwann. Derzeit sind die genannten Dinge aber wirklich Sachen, die entweder jetzt an der Forensoftware hängen, oder die am Design hängen. ich kann natürlich immer gucken, ob ich ein plugin dafür finde, da die Software aber erst ein Vierteljahr alt ist, gibt es dazu natürlich auch noch nicht so viele Anpassungen. Die Bastler sind da sicherlich schon dran. Was genau aber umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ich hoffe daher dennoch, dass die genannten Punkte erstmal Sachen sind, mit denen ihr leben könnt ^^


    Es ist aber gut das hier zu sammeln, evtl. gibt's da auch Missverständnisse, oder aber man kann da mal gesammelte Anforderungen auflisten und das dort beim Support als Kritik einreichen.



    Und nein ich glaube auch da sind keine Links drin xD zumindest habe ich da auch keine mehr, aber das ist alles fett markiert, eigentlich mach ich das bei Links nicht xD

  • @Seiten im Thema. das ist was, was mich auch stört, am meisten allerdings am Handy xD ich scroll mir da nen Ast ab, bis ich endlich unten bin, nur um dann auf die letzte Seite zu springen xD aber mir ist auch nicht bekannt, dass man da was ändern könnte. Vielleicht mit nem Plugin oder so irgendwann. Derzeit sind die genannten Dinge aber wirklich Sachen, die entweder jetzt an der Forensoftware hängen, oder die am Design hängen. ich kann natürlich immer gucken, ob ich ein plugin dafür finde, da die Software aber erst ein Vierteljahr alt ist, gibt es dazu natürlich auch noch nicht so viele Anpassungen. Die Bastler sind da sicherlich schon dran. Was genau aber umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ich hoffe daher dennoch, dass die genannten Punkte erstmal Sachen sind, mit denen ihr leben könnt ^^

    ok, das wundert mich jetzt allerdings, weil das ist doch eigentlich eine Basisfunktion, die absolut jedes Forum hat :idk1:

    Aber gut, wenn man da nix machen kann, kann man wohl nix machen, werden wir wohl damit leben müssen :kicher:

  • @Seiten im Thema. das ist was, was mich auch stört, am meisten allerdings am Handy xD ich scroll mir da nen Ast ab, bis ich endlich unten bin, nur um dann auf die letzte Seite zu springen xD aber mir ist auch nicht bekannt, dass man da was ändern könnte. Vielleicht mit nem Plugin oder so irgendwann. Derzeit sind die genannten Dinge aber wirklich Sachen, die entweder jetzt an der Forensoftware hängen, oder die am Design hängen. ich kann natürlich immer gucken, ob ich ein plugin dafür finde, da die Software aber erst ein Vierteljahr alt ist, gibt es dazu natürlich auch noch nicht so viele Anpassungen. Die Bastler sind da sicherlich schon dran. Was genau aber umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ich hoffe daher dennoch, dass die genannten Punkte erstmal Sachen sind, mit denen ihr leben könnt ^^

    ok, das wundert mich jetzt allerdings, weil das ist doch eigentlich eine Basisfunktion, die absolut jedes Forum hat

    Ich kann mich nun nicht mehr so gut erinnern, weil es doch schon eine Weile her ist, dass wir das WBB 4 installiert haben... Aber ich glaube, da war das auch nicht von Anfang an da und wir mussten das über ein Plugin reinholen (ich hab das so im Kopf, dass mich das tierisch genervt hat und ich froh über das Plugin war xD)... Kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mir einfach einen Streich spielt.


    /Edit: Vllt. kann man da wirklich einen Code einfügen. Ich hab grad mal ins Supportforum von denen geguckt, die den Style hier geschrieben habe und bei denen wird das mit den Seitenzahlen eingeblendet, wenn man mit der Maus drüber fährt. Bei dem Style hier nicht. Also lässt sich da vllt. recht simpel was machen :) (Wenn man halt weiß wie, und die werden das sicher wissen.)


    /Edit 2: Ich hab grad gesehen, dass das Forum aber anbietet, zum letzten Beitrag zu springen :) dafür klickt man einfach auf den angezeigten Avatar - falls das erst mal hilft.


    /Und noch ein Edit: Am Handy cheint das aber nicht zu funktionieren.


    letzterbeitrag2qxb2.jpg

  • Und nein ich glaube auch da sind keine Links drin xD zumindest habe ich da auch keine mehr, aber das ist alles fett markiert, eigentlich mach ich das bei Links nicht

    Hmmm, das find ich jetzt aber seltsam, denn als ich das erste mal reingeschaut hab, bin ich nochmal auf die Regeln gegangen, und zwar, in dem ich da drauf geklickt hab in deinem Post!!
    Hab gedacht, Regeln, ok, die hab ich schon lang nimmer gelesen... :D Also vorgestern oder so war da eine Verknüpfung und ich kam direkt zu den Regeln.... :idk1:

    Ideale sind wie Sterne: man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schurz)

  • Hmmm, das find ich jetzt aber seltsam, denn als ich das erste mal reingeschaut hab, bin ich nochmal auf die Regeln gegangen, und zwar, in dem ich da drauf geklickt hab in deinem Post!!

    Das ist kein "echter" link, das ist ein... hab den namen vergessen, das wird automatisch immer verlinkt, wenn du das Wort schreibst, und das funktioniert bei mir auch nach wie vor :idk1:

  • Also grad ging "Regeln" wieder... falls das aber bei den anderen roten Wörtern auch gehen müßte, da geht es nicht... hmmm


    Edith: Huch, das geht ja sogar in meinem Beitrag, haha :D

    Ideale sind wie Sterne: man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schurz)

  • Halli hallo ihr lieben!

    Mit dem neuen Forenupdate muss ich nun tunlichst mein Versprechen einlösen und AKTIV werden :wuhu:
    Ich finde das Update sehr gelungen und habe diverse Auffälligkeiten ja schon weitergeleitet...witzig - ich finde die Funktion, dass sich das Logo per Maus verkleinert eigentlich ganz cool!
    Am Handy muss ichs noch ausprobieren, ob alles soweit funktioniert, das hab ich bisher noch nicht geschafft.

    Ansonsten mag ich das Design unglaublich gerne und die Farben sind sowieso toll. An diverse Links und Umstellungen muss ich mich noch gewöhnen, gerade was die Projekte betrifft, aber ich denke, das kommt mit der Zeit ;)

    Ich hoffe, dass ich es wieder öfter hier reinschaffe, zumindest einmal in der Woche ist Pflicht! Ich habe gerade immer noch sehr viel zu tun und bin echt selten "privat" am Laptop, aber ich würde es wirklich sehr gerne ändern. Vielleicht kommt dann auch irgendwann die große Motivation wieder, was zu zeichnen. Das habe ich bestimmt seit einigen Jahren nicht mehr....

    Ganz liebe Grüße an alle :*