Wie erstelle ich ein neues Thema?

  • Hallo ihr Lieben,


    passend zum neuen Forum, habe ich beschlossen, dass es für Neulinge, aber auch für langjährige Mitglieder sicherlich interessant ist, das ein oder andere über dieses Forum zu erfahren. Deswegen gibt es hier nun eine Reihe von Tipps und Tricks sowie Erklärungen, die dazu dienen sollen, den Umgang mit der Forensoftware so angenehm, wie möglich zu gestalten.


    Den Anfang macht "Wie erstelle ich ein neues Thema?"


    Für die Meisten ist das alles klar und verständlich, aber ich möchte darauf dennoch mal eben eingehen.


    Vorweg:

    Nutzt bitte die Suchfunktion, um sicherzustellen, ob dieses Thema noch nirgendwo vertreten ist, oftmals gibt es gewisse Themen schon.

    Sucht euch bitte das richtige Forum für euer Thema. Wir haben bestimmte Kategorien und darin sind Foren und Unterforen mit Beschreibungen oder die selbsterklärend sind. Wählt bitte für euer neues Thema den passenden Bereich.


    1. Neues Thema:

    Klickt auf den Button "Neues Thema" oben rechts
    01yux96.png


    2. Label: 

    Wählt ein Label aus. In verschiedenen Foren gibt es unterschiedliche Labels zur Auswahl, die dienen zur Übersicht. Genaueres zu Labels findet ihr hier


    02oxbi5.jpg

    Für dieses Beispiel habe ich im Forum Pastell & Kohle versucht ein Thema zu eröffnen und möchte nun für ganz normales Softpastell ein Thema erstellen.



    3. Titel:

    Nun könnt ihr eurem Thema einen Namen geben.


    03vuan4.jpg


    4. Tags:

    Tags sind dafür da, um Themen bestimmten Suchbegriffen zuzuordnen. Wählen User z.B. ähnliche tags aus, so werden diese Tags auf der Hauptseite rechts in der Cloudtag (Tag-Wolke) angezeigt und können dort dann ausgewählt werden, sodass Themen mit gleichen Tags angezeigt werden. Es sind sogenannte Schlagworte, unter denen etwas zusammengefasst wird.


    04nfz51.jpg


    Tags gebt ihr vor, indem ihr den Begriff in das Feld eintragt und dann die "Komma-Taste" drückt. Mit jedem Drücken eines Kommas wird ein neues Schlagwort eingetragen.


    Ein Bild der Tag Wolke


    05dlzzm.jpg


    5. Thema verfassen:

    Nun könnt ihr in diesem Feld euer Thema verfassen... anschließend klickt ihr auf den roten Button "Absenden".

    Per klick auf Vorschau könnt ihr euch ansehen, wie euer Thema aussehen wird.


    063szef.jpg


    Die genauen Informationen, was ihr alles im Editor (also in diesem Bereich auf dem Bild) sonst noch so einstellen könnt, könnt ihr hier nachlesen.


    Wenn ihr ein Thema erstellt und noch eine Umfrage hinzufügen möchtet, könnt ihr unten auf "Umfrage" klicken und die nötigen Felder dafür ausfüllen.

    Also die Frage, die diversen Antworten (auch Antworten hinzufügen oder auch wieder löschen), ein optionales Umfrageende, ob mehrere Antworten abgegeben werden dürfen, ob die abgegebenen Stimmen nochmal geändert werden dürfen, ob das Ergbenis eurer Umfrage erst nach Abgabe der Stimme sichtbar wird und die Sortierung eurer Umfrage.



    Fertig!