Aktivität im Forum - Reaktionen auf Beiträge/Themen

  • Hallo ihr Lieben,


    wie es vielleicht einige schon mitbekommen haben, haben wir derzeit ein wenig mit der Aktivität im Forum zu kämpfen.
    Momentan gibt es wohl einen kleinen Aufschwung, was natürlich gut ist. Allerdings möchte ich den Moment gerne einmal nutzen und noch etwas dazu sagen.
    Einige haben von mir diese Woche eine e-Mail bekommen und zwar alle, die seit einem Jahr nicht mehr aktiv im Forum unterwegs waren. Unter aktiv verstehe ich dabei, dass man sich nicht eingeloggt hat.


    Ziel dieser Aktion ist es, herauszufinden, wer denn überhaupt noch aktiv dabei sein möchte. Es gibt einige User, die seit 2010 schon nicht mehr online waren und viele werden sich auch nicht mehr anmelden. Diese Mitglieder werden uns dann bald auch verlassen, bzw gelöscht werden, sofern keine Reaktion auf meine Mail kommt. Es bringt uns ja allen nichts, wenn es so viele Inaktive gibt, die wir über noch weitere Jahre mitschleppen.
    Betonen möchte ich, dass es auch weiterhin nicht schlimm ist, wenn man weniger aktiv ist! Es wird alles seine Gründe haben, Hobbys ändern sich, Prioritäten ändern sich, dennoch freue ich mich, dass einige auch vorbeisehen und sei es nur mal, um mal mit zu lesen oder sich ein wenig zu unterhalten.



    Dennoch möchte ich mein Möglichstes tun, um vielleicht einige wach zu rütteln. Und wach rütteln möchte ich nicht nur die, die gar nicht mehr aktiv sind, sondern auch die, die ab und an mal aktiv sind, aber nur einseitig. Es gibt einige User, die zwar gerne ihre Bilder hier rein stellen, die dann aber für Rückfragen gar nicht mehr ansprechbar sind, die einfach etwas einstellen und dann nach Monaten wiederkommen, um wieder etwas einzustellen.
    Das ist alles legitim, allerdings sollte man sich darüber bewusst werden, dass auch andere Mitglieder im Forum malen, dass auch die etwas einstellen und sich Rückmeldungen und Feedback wünschen. Und wenn sich dann diese Mitglieder Gedanken über einen Kommentar zu einem eurer Bilder machen, wäre es doch nur fair, wenn auch sie ein Feedback bekämen. Das alles ist natürlich kein Zwang, aber wer gerne Rückmeldung erhalten möchte, der sollte auch selbst bereit sein, auch bei anderen etwas zu posten. Das kostet vielleicht ein paar Minuten, aber zeigt doch denjenigen, die für euch ihre Zeit opfern, dass ihr ihnen auch ein paar Minuten eurer Zeit geben könnt.



    In Zeiten von Facebook schleicht sich das schnell ein, man stellt was rein, sagt was zu und guckt dann irgendwann, was sich noch so ergeben hat unter dem eigenen Post. Das ist hier aber nicht so. Hier sind nicht so viele, dass das nicht auffällt, wenn derjenige nicht auch mal bei anderen schreibt. Natürlich fehlt es mal an Zeit, aber wenn die Zeit doch da ist, um einen Post einzustellen, reicht sie vielleicht auch noch für einen Kommentar bei jemand Anderem.
    Das ist alles kein Muss, dennoch sollte man sich darüber bewusst sein, dass das zur Folge haben wird, dass andere auch bei eigenen Bildern nicht mehr wirklich schreiben. Aus Gründen wie "Die schreibt ja eh nicht zurück!", "Die guckt sich keine anderen Bilder an, geht ja nur um ihre Bilder" oder "Es dauert wieder Monate, bis ich eine Antwort bekomme, warum sollte ich mir die Mühe machen, anstatt meine Zeit zum Malen zu nutzen?", kann es dann nämlich passieren, dass man irgendwann auf seine Bilder kein Feedback mehr bekommt.



    Das hier gilt also einerseits für Neulinge, aber andererseits auch für alte Hasen, die mal eben schnell ihre Bilder reinstellen und Kommentare dazu bekommen wollen:


    An einigen Feedbacks sitzen unsere Mitglieder schonmal weit mehr, als nur ein paar wenige Minuten, je nachdem wie ausführlich es wird und deswegen ist es nur freundlich, wenn man versucht zeitnah zu antworten und auch mal über den Tellerrand blickt. Dafür ist eine Community da, die lebt von Beiträgen und Unterhaltungen untereinander.
    Und auch, wenn ein Feedback mal nicht so ausfällt, wie ihr es euch vorgestellt habt, hat sich derjenige in den meisten Fällen etwas dabei gedacht. Bedenkt bitte immer, dass das geschriebene Wort nicht immer vergleichbar mit dem Gesprochenen ist. Man kann etwas falsch interpretieren und das hängt auch zeitweise von der eigenen Tagesform ab. Nehmt euch die Dinge nicht so zu Herzen, denkt daran, dass derjenige sich Gedanken über euer Bild gemacht hat und dass das seine Zeit in Anspruch genommen hat. Selbst wenn es nicht eure Meinung ist, versucht das Feedback bitte einfach zu reflektieren und etwas davon mitzunehmen.


    Also dann, bis Ostern haben einige Mitglieder noch Zeit, um sich hier wieder einzuloggen, um zu sehen, ob es ihnen hier noch gefällt, nach Ostern werde ich hier ein wenig aufräumen. Diejenigen, die das hier lesen müssen da also keine Angst haben, denn ihr seid ja zumindest eingeloggt und damit aktiv :) Ich möchte es nur ankündigen, damit sich niemand über schwindende Mitgliederzahlen wundert :D


    Nichtsdestotrotz planen wir einige Dinge im Hintergrund, die euch hoffentlich gefallen werden :) Einiges wird kurzfristig umgesetzt, anderes ist in meinem Kopf noch in der Planung :D


    Liebe Grüße,
    Vany :wink: