Neue Funktionen - Beiträge

  • Hallo ihr Lieben,


    wieder eine neue Generation des Forums mit neuer Forensoftware und daher möchte ich die Neuerungen und Funktionen, die diese Version hat nun gerne einmal kurz erklären und mit euch durchgehen.


    Es geht hier im Großen und Ganzen erstmal um den Beitragseditor. Ihr habt also einen Beitrag erstellt und möchtet dort entweder nachträglich oder während der Bearbeitung noch Dinge einstellen. Was könnt ihr also tun?


    Wenn es um den WYSIWYG-Editor geht, so kennt ihr diesen schon aus der letzten Version (WYSIWYG = What you see is what you get) des WBB4 Forums.

    Im Gegensatz zur Vorversion (was aber auch nur am Design lag), ist hier das Menü eigentlich gleich geblieben.


    01q5llu.png

    1. Beitrag bearbeiten / editieren
    2. die IP Daten des Nutzers (wobei ich nicht weiß, ob das alle User sehen können)
    3. Zitate
    4. Melden (wenn ihr dies auswählt, könnt ihr den Beitrag melden und den Admins und Mods eine Nachricht hinterlassen.
    5. (Nur für Mods und Admins) Verwarnung
    6. Beitrag Liken
    7. Beitrag Disliken


    Hatte ich in der Vergangenheit noch Sorge, dass die Like-Funktion Überhand nimmt, so hat sich diese Sorge als unbegründet erwiesen. Ihr könnt Beiträge von Usern liken oder auch disliken und somit ausdrücken, ob euch dieser gefällt oder eben nicht gefällt.


    Gehen wir weiter zum Editor selbst :)

    Wenn wir ein Thema erstellen und einen Text tippen möchten, dann kann man sich aussuchen, ob man ihn einfach tippt, ohne wirkliche Strukturierung oder Hervorhebung von bestimmten Elementen oder Textzeilen, oder man kann sich auf den Editor einfach mal einlassen. Vieles kennt ihr bereits von der Version davor oder aus Word oder Mailprogrammen. Dennoch möchte ich den Moment einmal nutzen, und genauer darauf eingehen.


    02mdlpy.jpg


    1 - HTML: eine große Änderung in der Forensoftware ist, dass das was hinter dem Beitrag abläuft nicht mehr mit BB-Codes gemacht wird, sondern direkt mit HTML. Für diejenigen, die nicht aktiv den BB-Code damals selbst geschrieben haben, können diesen Punkt ignorieren, denn für euch ändert sich sichtbar nichts!

    2 - Rückgängig: ihr könnt hier einfach etwas, was ihr zuvor im Editor gemacht habt, rückgängigmachen. Falsch geklickt und den halben Text gelöscht? Klickt hier drauf und es ist ungeschehen.

    3 - Wiederholen: ihr habt vielleicht mit dem 2. Button "Rückgängig" zu viel rückgängig gemacht. Klickt hier drauf und ihr könnt den Zustand davor wieder zurückholen.

    4 - Vollbild: Euch ist das Beitragsfenster zu klein? Klickt hier drauf und das Feld wird auf das ganze Fenster übertragen. (Derzeit etwas unschön, da irgendwas mit der Transparenz nicht passt.)

    5 - Überschrift: Wenn ihr einen strukturierten Text schreiben möchtet, dann gehört da meistens auch zu, dass die Überschriften sich auf die eine oder andere Weise hervorheben sollen. Das könnt ihr hiermit machen. markiert eine bestimmte Textzeile als Überschrift (1,2 oder 3) und markiert somit den Text größer, als den normalen Text.


    6 - Fett: hier wird der Text fett markiert.

    7 - Kursiv: hier wird der Text kursiv markiert.

    8 - Unterstrichen: hier wird der Text unterstrichen.

    9 - Durchgestrichen: hier wird der Text durchgestrichen.

    10 - Tiefgestellt: ein Text wird tiefgestellt.

    11 - Hochgestellt: ein Text wird hochgestellt.

    12 - Schriftart: hier kann die Schriftart ausgewählt werden.

    13 - Schriftgröße: hier wird die Schriftgröße ausgewählt.

    14 - Schriftfarbe: hier wird die Schriftfarbe verändert.

    15 - Liste: hier kann eine Liste erstellt werden.

    • mit Punkten
    1. oder mit Zahlen

    16 - Ausrichtung: hier wird die Textausrichtung festgelegt:

    linksbündig

    rechtsbündig

    zentriert

    Blocksatz (sieht man erst in einem längeren Text)

    17 - Link: hier kann ein Text verlinkt werden. Dazu die zu verlinkende Passage markieren und dann den Link in das entsprechende Feld kopieren.

    18 - Bild: hier wird ein Bild eingefügt. Dazu genaueres hier.

    19 - Tabelle: hier wird eine Tabelle eingefügt.

    Text 1
    Text 2
    Text 3
    Inhalt 1
    Inhalt 2
    Inhalt 3

    20 - Media: bedarf genauer Prüfung, aber hier kann man wohl bestimmte Dateien anhängen und hochladen.

    21 - Zitat: hier kann ein Zitat eingefügt werden. Dazu mehr im nächsten Beitrag.

    22 - Code: hier wird ein Code eingefügt. Erzeugt einen Bereich, wo der Quellcode angezeigt werden kann, ohne dass er später im Beitrag umgewandelt wird. Ist oben im Spoiler zu sehen.

    23 - Spoiler: hier wird ein Bereich erzeugt, der aufgeklappt oder eingeklappt werden kann, um z.B. lange Texte nicht komplett anzuzeigen, weil der Leser selbst wählen kann, ob er dies liest oder nicht.

    24 - Inline-Code: es wird ein Inline-Code erzeugt

    25 - SmartCallout: irgendwas geht damit, aber ich glaube man braucht ein Plugin.

    26 - Scrollbox: eigentlich sollte hier eine Box erscheinen, in der dann gescrollt wird und wo der inhalt in der Box bleibt. Ist aber immer noch nicht so und ich gehe dahinter her!

  • Kommen wir zu der Zitatfunktion!


    Wollt ihr nun etwas zitieren, läuft das eigentlich so ab, wie beim alten Forum auch (seit 4.0) aber der Übersicht halber möchte ich das gerne noch einmal zeigen


    04d7aht.jpg


    Wenn ihr auf "Zitat speichern" klickt, erscheint unten rechts in der Ecke des Forums folgendes Bildchen.


    05trx4s.jpg


    Ihr könnt diese Zitate also sammeln und später könnt ihr auswählen, welche Zitate ihr verwenden möchtet.


    06q2y4c.jpg


    Ich habe nun in diesem Falle das erste Zitat angeklickt und dieses Zitat eingefügt. Das sieht nun folgendermaßen aus.


    08m7ay6.jpg


    Speichert ihr nun euren Beitrag ab, sieht das ganze so aus.

    Hallo ihr Lieben,


    wieder eine neue Generation des Forums mit neuer Forensoftware und daher möchte ich die Neuerungen und Funktionen, die diese Version hat nun gerne einmal kurz erklären und mit euch durchgehen.


    Es ist also damit ähnlich der Vorgängerversion, nur dass nun der Avatar des Users rechts erscheint und nicht mehr links vor dem Zitat, wie zuvor.